hochsensibilität

„Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden!“  (Carl Spitteler)

Hochsensitive Menschen nehmen aufgrund einer schwächeren Filterung der auf sie einströmenden Eindrücke und einem erheblich sensibleren Nervensystem Reize detailreicher und feiner auf als weniger sensible Menschen. Dadurch können Hochsensible schwieriger wichtiges von unwichtigem unterscheiden und es folgt schnell eine Überreizung mit einer Überforderung des Systems. Hochsensibilität kommt in vielen verschiedenen Variationen vor: erhöhte Wahrnehmung von Geräuschen, Licht, Emotionen, Strahlen, Optik wie Farben uvm., wobei durchaus auch viele Mischformen auftreten. Gemein ist allerdings allen Hochsensiblen, dass sie Reize überdurchschnittlich komplex und tief verarbeiten, dadurch leicht unter Stress und häufig in eine Überstimulation geraten.

 

Mithilfe der EAV ist es möglich, individuell stressende Faktoren zu ermitteln und zu behandeln, so dass der hochsensible Körper in Regulation kommt und einströmende Reize adäquat verarbeitet werden. Dazu gehören z.B.:

 

  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien
  • Mineralstoff- und Vitaminmängel
  • chronische Infekte (Epstein-Barr-, Herpes-, Coxsacki-Viren uvm.)
  • Impfbelastungen
  • Schwermetalle
  • Mitochondropathie durch oxydativen Stress

 

Abrundend biete ich meinen Patientinnen und Patienten ein umfangreiches Coaching an, bei dem wir gemeinsam Strategien entwickeln, herausfordernde Situationen zu meistern.

 

Hochsensible Kinder geraten häufig in eine Außenseiterposition und entwickeln schnell das Gefühl, dumm oder unzureichend zu sein. Dabei ist die Hochsensibilität keine Krankheit, sondern ein Geschenk, wenn wir es erkannt und akzeptiert haben. Deshalb ist bei Kindern die Einbeziehung der Eltern und auch der Schule sehr wichtig. Auch wenn das Kind in der Therapie lernen kann, die Verantwortung für sich und die Hochsensibilität zu übernehmen, die Unterstützung durch ein verständnisvolles Elternhaus ist aber unabdingbar für eine erfolgriche Akzeptanz der Hochsensibilität.

 

Erwachsene Hochsensible geraten schnell in eine Überforderung, eine Überlastung, das sogenannte Burn-Out. Auch hier ist die Kombination aus der Behandlung von körperlichen Regulationsstörungen (s.o.) sowie die Entwicklung von Lebensstrategien ein vielversprechender Weg, um aus der Überlastung herauszufinden und in Zukunft besser auf herausfordernde Situtaionen vorbereitet zu sein. 

 

 Hochsensibilität ist ein Geschenk, das zu erkennen und zu pflegen sich lohnt!!